{"id":19115,"date":"2026-10-05T06:52:14","date_gmt":"2026-10-05T06:52:14","guid":{"rendered":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/u-s-krypto-steuerfrist-was-investoren-bis-zum-15-oktober-wissen-mussen\/"},"modified":"2026-10-05T06:52:14","modified_gmt":"2026-10-05T06:52:14","slug":"u-s-krypto-steuerfrist-was-investoren-bis-zum-15-oktober-wissen-mussen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/u-s-krypto-steuerfrist-was-investoren-bis-zum-15-oktober-wissen-mussen\/","title":{"rendered":"U.S. Krypto-Steuerfrist: Was Investoren bis zum 15. Oktober wissen m\u00fcssen"},"content":{"rendered":"<h2>Fristen f\u00fcr US-Krypto-Investoren<\/h2>\n<p>US-Krypto-Investoren, die eine <strong>Fristverl\u00e4ngerung<\/strong> beantragt haben, befinden sich in der letzten Phase vor der Frist am <strong>15. Oktober 2026<\/strong> f\u00fcr ihre Bundessteuererkl\u00e4rungen f\u00fcr das Jahr 2025. Die f\u00e4lligen Steuern waren in der Regel bis zum April zu zahlen. Der IRS erkl\u00e4rt, dass Steuerzahler, die bis zur Frist am 15. April eine Verl\u00e4ngerung beantragt haben, zus\u00e4tzliche Zeit bis zum 15. Oktober erhalten haben. Allerdings wurde die Zahlung der f\u00e4lligen Steuern nicht aufgeschoben. <strong>Zinsen<\/strong> und m\u00f6gliche <strong>Vers\u00e4umniszuschl\u00e4ge<\/strong> laufen seit der urspr\u00fcnglichen Frist auf unbezahlte Betr\u00e4ge.<\/p>\n<h2>Neues Formular 1099-DA<\/h2>\n<p>F\u00fcr Krypto-Investoren f\u00e4llt die Frist in die erste Bundessteuererkl\u00e4rungssaison, in der viele Depotbroker die Verk\u00e4ufe von digitalen Verm\u00f6genswerten f\u00fcr das Jahr 2025 auf dem <strong>Formular 1099-DA<\/strong> gemeldet haben. Dieses neue Formular gibt dem IRS mehr Transaktionsdaten, jedoch enthalten die meisten Steuererkl\u00e4rungen f\u00fcr 2025 nicht die <strong>Kostenbasis<\/strong> des Investors.<\/p>\n<p>Der 15. Oktober ist keine spezielle Frist f\u00fcr jede US-Person, die Bitcoin, Ethereum oder andere digitale Verm\u00f6genswerte besitzt. Es ist das verl\u00e4ngerte Einreichungsdatum f\u00fcr die meisten Kalenderjahrespersonen, die rechtzeitig eine Verl\u00e4ngerung f\u00fcr ihre Bundessteuererkl\u00e4rung 2025 beantragt haben. Die IRS-Publikation 17 listet den 15. April 2026 als regul\u00e4re Frist f\u00fcr die meisten Kalenderjahressteuerzahler und den 15. Oktober als Frist f\u00fcr Erkl\u00e4rungen, die von einer automatischen Verl\u00e4ngerung abgedeckt sind.<\/p>\n<h2>Besondere Fristen und Regelungen<\/h2>\n<p>Einige Steuerzahler k\u00f6nnen unterschiedliche Fristen haben. Die IRS-Richtlinien weisen darauf hin, dass <strong>Katastrophenhilfe<\/strong> die Einreichungsfristen f\u00fcr Personen in qualifizierten Gebieten verl\u00e4ngern kann, w\u00e4hrend spezielle Regeln f\u00fcr bestimmte US-B\u00fcrger und Einwohner im Ausland gelten. Investoren, die unter eine dieser Bestimmungen fallen, m\u00fcssen die Frist verwenden, die f\u00fcr ihre eigene Erkl\u00e4rung gilt.<\/p>\n<h2>Verantwortung der Steuerzahler<\/h2>\n<p>Wie bereits berichtet, versuchten einige Krypto-Investoren, die sich der Fristverl\u00e4ngerung n\u00e4herten, immer noch, unvollst\u00e4ndige oder unsichere 1099-DA-Informationen zu kl\u00e4ren. Eine Umfrage im August unter 1.000 US-Krypto-Investoren ergab, dass <strong>21 %<\/strong> der Befragten, die eine Verl\u00e4ngerung beantragt hatten oder planten, eine zu beantragen, noch auf Informationen von einer B\u00f6rse oder Plattform warteten. Der IRS macht den Erhalt eines Steuerformulars nicht zur Bedingung f\u00fcr die Meldung einer Transaktion.<\/p>\n<blockquote><p>In den h\u00e4ufig gestellten Fragen zu digitalen Verm\u00f6genswerten des IRS wird erkl\u00e4rt, dass Steuerzahler steuerpflichtiges Einkommen, Gewinne und Verluste melden m\u00fcssen, selbst wenn sie niemals ein Formular 1099 oder eine andere Informationsr\u00fcckmeldung erhalten.<\/p><\/blockquote>\n<h2>Fragen zu digitalen Verm\u00f6genswerten<\/h2>\n<p>Das Formular 1040 f\u00fcr 2025 stellt jeder einreichenden Person eine Frage zu digitalen Verm\u00f6genswerten und erfordert eine \u201eJa\u201c- oder \u201eNein\u201c-Antwort. Der IRS erkl\u00e4rt, dass ein Steuerzahler in der Regel mit \u201eJa\u201c antwortet, nachdem er digitale Verm\u00f6genswerte durch <strong>Mining<\/strong>, <strong>Staking<\/strong>, Belohnungen oder Zahlungen erhalten hat oder nachdem er einen digitalen Verm\u00f6genswert verkauft, getauscht oder anderweitig ver\u00e4u\u00dfert hat.<\/p>\n<h2>Steuerliche Behandlung von Krypto-Transaktionen<\/h2>\n<p>Investoren, die Verm\u00f6genswerte, die als Kapitalverm\u00f6gen gehalten werden, verkauft haben, berechnen in der Regel den Gewinn oder Verlust mit dem <strong>Formular 8949<\/strong> und melden die resultierenden Summen \u00fcber den Anhang D. Der Erhalt von Staking-, Mining- oder bestimmten anderen Belohnungen folgt einem Einkommensweg, anstatt ausschlie\u00dflich als Kapitalver\u00e4u\u00dferung behandelt zu werden.<\/p>\n<p>Allein das Halten von Krypto f\u00fchrt nicht automatisch zu einer steuerpflichtigen Transaktion. Der Kauf digitaler Verm\u00f6genswerte mit US-Dollar und deren Halten erlaubt in der Regel eine \u201eNein\u201c-Antwort auf die Frage zu digitalen Verm\u00f6genswerten, wenn nichts anderes passiert ist.<\/p>\n<h2>Strafen und Zahlungsoptionen<\/h2>\n<p>Die IRS-Richtlinien setzen die \u00fcbliche Vers\u00e4umnisstrafe bei <strong>5 %<\/strong> der unbezahlten Steuer f\u00fcr jeden Monat oder Teil eines Monats, in dem die Erkl\u00e4rung versp\u00e4tet bleibt, fest, maximal <strong>25 %<\/strong>. Steuerzahler, die den vollen Betrag nicht zahlen k\u00f6nnen, sind dennoch in der Lage, ihre Erkl\u00e4rung einzureichen. Der IRS bietet Optionen f\u00fcr <strong>Zahlungspl\u00e4ne<\/strong> an, w\u00e4hrend die Einreichung bis zur Frist verhindern kann, dass eine Vers\u00e4umnisgeb\u00fchr zu einem bestehenden unbezahlten Saldo hinzugef\u00fcgt wird.<\/p>\n<h2>Ausblick auf zuk\u00fcnftige Regelungen<\/h2>\n<p>Die Berichterstattung durch Broker wird f\u00fcr Transaktionen, die im Jahr 2026 get\u00e4tigt werden, detaillierter. Der IRS sagt, dass die verpflichtende Basisberichterstattung f\u00fcr bestimmte abgedeckte Transaktionen, die am oder nach dem 1. Januar 2026 durchgef\u00fchrt werden, beginnt. Digitale Verm\u00f6genswerte, die vor 2026 gekauft oder von einem anderen Ort zu einem Broker \u00fcbertragen wurden, k\u00f6nnen weiterhin nicht abgedeckte Verm\u00f6genswerte f\u00fcr Berichterstattungszwecke bleiben.<\/p>\n<p>Die Krypto-Steuergesetzgebung, die derzeit durch den Kongress bewegt wird, umfasst einen vorgeschlagenen Ausschluss von Netzwerkgeb\u00fchren in H\u00f6he von <strong>10 $<\/strong>. Der CLARITY Act befasst sich mit der Marktstruktur f\u00fcr digitale Verm\u00f6genswerte, nicht mit der Frist f\u00fcr die Einkommensteuererkl\u00e4rung am 15. Oktober.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Fristen f\u00fcr US-Krypto-Investoren US-Krypto-Investoren, die eine Fristverl\u00e4ngerung beantragt haben, befinden sich in der letzten Phase vor der Frist am 15. Oktober 2026 f\u00fcr ihre Bundessteuererkl\u00e4rungen f\u00fcr das Jahr 2025. Die f\u00e4lligen Steuern waren in der Regel bis zum April zu zahlen. Der IRS erkl\u00e4rt, dass Steuerzahler, die bis zur Frist am 15. April eine Verl\u00e4ngerung beantragt haben, zus\u00e4tzliche Zeit bis zum 15. Oktober erhalten haben. Allerdings wurde die Zahlung der f\u00e4lligen Steuern nicht aufgeschoben. Zinsen und m\u00f6gliche Vers\u00e4umniszuschl\u00e4ge laufen seit der urspr\u00fcnglichen Frist auf unbezahlte Betr\u00e4ge. Neues Formular 1099-DA F\u00fcr Krypto-Investoren f\u00e4llt die Frist in die erste Bundessteuererkl\u00e4rungssaison, in der<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":19114,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[15,23],"tags":[11,13,9850,240,25,7899,46],"class_list":["post-19115","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-bitcoin","category-legal","tag-bitcoin","tag-ethereum","tag-form-1099-da","tag-irs","tag-legal","tag-treasury","tag-usa"],"yoast_description":"US-Krypto-Investoren stehen vor einer bevorstehenden Frist am 15. Oktober f\u00fcr die Steuern 2025, mit neuen Meldeformularen und steuerlichen Auswirkungen, die zu ber\u00fccksichtigen sind.","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19115","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=19115"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19115\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/19114"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=19115"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=19115"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=19115"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}