{"id":19173,"date":"2026-10-07T05:52:19","date_gmt":"2026-10-07T05:52:19","guid":{"rendered":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/irs-erlaubt-qualifizierten-krypto-trusts-das-staken-von-vermogenswerten-ohne-verlust-des-steuerstatus\/"},"modified":"2026-10-07T05:52:19","modified_gmt":"2026-10-07T05:52:19","slug":"irs-erlaubt-qualifizierten-krypto-trusts-das-staken-von-vermogenswerten-ohne-verlust-des-steuerstatus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/irs-erlaubt-qualifizierten-krypto-trusts-das-staken-von-vermogenswerten-ohne-verlust-des-steuerstatus\/","title":{"rendered":"IRS erlaubt qualifizierten Krypto-Trusts das Staken von Verm\u00f6genswerten ohne Verlust des Steuerstatus"},"content":{"rendered":"<h2>Aktualisierung des Safe Harbor durch den IRS<\/h2>\n<p>Der U.S. Internal Revenue Service (IRS) hat seinen <strong>Safe Harbor<\/strong> aktualisiert, der es qualifizierten Investment- und Grantor-Trusts erlaubt, <strong>Proof of Stake-Digitalverm\u00f6gen<\/strong> zu staken, ohne ihre bundesstaatliche Einkommenssteuerklassifikation zu gef\u00e4hrden. Laut der am 6. Oktober ver\u00f6ffentlichten <em>Revenue Procedure 2026-20<\/em> gilt dieser Safe Harbor f\u00fcr berechtigte Trusts, die digitale Verm\u00f6genswerte in erlaubten Netzwerken halten, die Proof of Stake zur Validierung von Transaktionen verwenden.<\/p>\n<h2>Details der neuen Richtlinien<\/h2>\n<p>Das Verfahren ersetzt die <em>Revenue Procedure 2025-31<\/em>, die im November 2025 den urspr\u00fcnglichen Rahmen einf\u00fchrte. Der IRS erkl\u00e4rte, dass Trusts, die alle Anforderungen des neuen Verfahrens erf\u00fcllen, das Staken autorisieren und ihre digitalen Verm\u00f6genswerte staken k\u00f6nnen, w\u00e4hrend sie weiterhin als Investment-Trusts gem\u00e4\u00df Abschnitt 301.7701-4(c) und als Grantor-Trusts f\u00fcr bundesstaatliche Einkommenssteuerzwecke qualifizieren.<\/p>\n<p>Die Richtlinien beschr\u00e4nken sich auf die Klassifikation der qualifizierten Trusts und bieten keine allgemeine Steuerbefreiung f\u00fcr Staking-Einkommen. Der IRS stellte ausdr\u00fccklich klar, dass keine Schlussfolgerungen zu bundesstaatlichen Einkommenssteuerfragen gezogen werden sollten, die im Verfahren nicht ausdr\u00fccklich behandelt werden.<\/p>\n<h2>Bedingungen f\u00fcr die Berechtigung<\/h2>\n<p>Die Berechtigung ist auf Vereinbarungen beschr\u00e4nkt, die als Trusts gem\u00e4\u00df dem geltenden Landesrecht gegr\u00fcndet wurden und bereits vor der Erf\u00fcllung der Safe Harbor-Anforderungen als Investment-Trusts und Grantor-Trusts qualifizieren. Anteile am Trust m\u00fcssen an einer nationalen Wertpapierb\u00f6rse gehandelt werden, w\u00e4hrend die Staking-Offenlegungen mit der <strong>Securities and Exchange Commission<\/strong> \u00fcber eine wirksame Registrierungserkl\u00e4rung eingereicht werden m\u00fcssen.<\/p>\n<p>Der Trust muss die Regeln der B\u00f6rse, an der seine Anteile gelistet sind, einhalten und die erforderlichen Liquidit\u00e4tsrisikopolitiken aufrechterhalten. Verm\u00f6genswerte sind auf Bargeld und Einheiten eines einzelnen Typs von digitalen Verm\u00f6genswerten beschr\u00e4nkt, die in einem erlaubten Proof of Stake-Netzwerk betrieben werden.<\/p>\n<h2>Verwahrer und Staking-Prozesse<\/h2>\n<p>Ein oder mehrere Verwahrer m\u00fcssen die digitalen Verm\u00f6genswerte an Adressen halten, die sie kontrollieren, wobei nur diese Verwahrer auf die zugeh\u00f6rigen privaten Schl\u00fcssel zugreifen k\u00f6nnen. Der IRS erkl\u00e4rte, dass der Trust das Eigentum an den Verm\u00f6genswerten f\u00fcr bundesstaatliche Einkommenssteuerzwecke beh\u00e4lt, auch w\u00e4hrend sie gestakt sind. Das Staken muss \u00fcber Verwahrer erfolgen, die mit einem oder mehreren Staking-Anbietern zusammenarbeiten.<\/p>\n<p>Der Trust und sein Sponsor m\u00fcssen unabh\u00e4ngig vom Staking-Anbieter bleiben, w\u00e4hrend Vertr\u00e4ge und die Verteilung von Belohnungen zwischen Anbietern und Verwahrern zu markt\u00fcblichen Bedingungen ausgehandelt werden m\u00fcssen. Trusts, Sponsoren und Verwahrer d\u00fcrfen die Operationen des Staking-Anbieters nicht \u00fcber die Anweisung hinaus kontrollieren, wann berechtigte Verm\u00f6genswerte gestakt oder unstaked werden sollen.<\/p>\n<h2>Liquidit\u00e4tsanforderungen und Ausnahmen<\/h2>\n<p>Qualifizierte Trusts m\u00fcssen im Allgemeinen ihre digitalen Verm\u00f6genswerte f\u00fcr das Staken zur Verf\u00fcgung stellen, aber die <em>Revenue Procedure 2026-20<\/em> schafft Ausnahmen f\u00fcr Liquidit\u00e4ts- und bestimmte betriebliche Bed\u00fcrfnisse. Ein Trust kann einen Teil seiner Best\u00e4nde unstaked halten, wenn sein Treuh\u00e4nder oder Sponsor vern\u00fcnftigerweise feststellt, dass eine Liquidit\u00e4tsreserve ben\u00f6tigt wird, um die Anforderungen der B\u00f6rse f\u00fcr R\u00fccknahmen zu erf\u00fcllen.<\/p>\n<p>Verm\u00f6genswerte, die aus der Reserve freigegeben werden, m\u00fcssen so schnell wie m\u00f6glich wieder f\u00fcr das Staken zur Verf\u00fcgung gestellt werden. Tempor\u00e4re unstaked Best\u00e4nde sind erlaubt, wenn Verm\u00f6genswerte verkauft werden, um Trust-Ausgaben, Barauszahlungen oder R\u00fccknahmen zu decken.<\/p>\n<h2>Behandlung von Staking-Belohnungen<\/h2>\n<p>Belohnungen, die durch Staking generiert werden, m\u00fcssen aus zus\u00e4tzlichen Einheiten desselben digitalen Verm\u00f6genswerts bestehen, die bereits im Trust gehalten werden. Nach den Trust-Ausgaben muss eine entsprechende Anzahl von Einheiten an die Inhaber in natura verteilt, verkauft und als Bargeld verteilt oder durch eine Kombination der beiden Methoden behandelt werden. Die Verteilungen m\u00fcssen proportional basierend auf den Interessen der Inhaber im Trust erfolgen.<\/p>\n<p>Der IRS verlangt, dass diese Verteilungen sp\u00e4testens 60 Tage nach dem Ende des Kalenderquartals erfolgen, in dem der Trust die Kontrolle \u00fcber die relevanten Staking-Belohnungen erlangt.<\/p>\n<h2>Reaktionen der Branche<\/h2>\n<p>Mehrere US-Krypto-Fonds haben sich in Richtung \u00e4hnlicher Strukturen bewegt, da das Staken Teil von b\u00f6rsengehandelten Produkten wird, die Proof of Stake-Verm\u00f6genswerte halten. <strong>Fidelity<\/strong> gab beispielsweise im September Pl\u00e4ne bekannt, Ethereum-Staking f\u00fcr seinen FETH-Fonds einzuf\u00fchren, der zu diesem Zeitpunkt etwa 898 Millionen Dollar hielt.<\/p>\n<p>Wie bereits zuvor berichtet, st\u00fctzte sich die vorgeschlagene Struktur von Fidelity teilweise auf die <em>Revenue Procedure 2025-31<\/em>, um die bundesstaatliche Steuerklassifikation des Trusts w\u00e4hrend des Stakings von ETH zu bewahren. <strong>Morgan Stanley<\/strong> hatte zuvor vorgeschlagene Ethereum- und Solana-Fonds ge\u00e4ndert, um Staking-Strukturen einzuschlie\u00dfen, unter denen 95 % der Staking-Belohnungen im Trust verbleiben w\u00fcrden, w\u00e4hrend die verbleibenden 5 % an Dienstleister gingen.<\/p>\n<p><strong>BlackRock<\/strong> hat einen anderen Ansatz gew\u00e4hlt. Sein ETHB-Fonds leitet etwa 70 % bis 95 % seines ETH an Validatoren weiter, die von Figment und anderen Anbietern betrieben werden, w\u00e4hrend etwa 82 % der Brutto-Staking-Belohnungen an die Aktion\u00e4re weitergegeben werden.<\/p>\n<p><strong>Grayscale<\/strong> hat unterdessen viertelj\u00e4hrliche Barauszahlungen aus Staking-Belohnungen vorgeschlagen, die von seinen Ethereum- und Solana-b\u00f6rsengehandelten Fonds generiert werden. In seinen Juli-Antr\u00e4gen wurde angegeben, dass die Zahlungen von den verdienten Belohnungen sowie von Betriebskosten, Geb\u00fchren und der geltenden steuerlichen Behandlung abh\u00e4ngen w\u00fcrden.<\/p>\n<h2>Fristen und \u00dcbergangsregelungen<\/h2>\n<p>Die <em>Revenue Procedure 2026-20<\/em> folgt den Anfragen nach mehr Details, nachdem das Finanzministerium und der IRS ihren ersten Staking-Safe Harbor im November 2025 eingef\u00fchrt hatten. Bestehende Trusts haben sechs Monate ab dem 6. Oktober Zeit, um die neuen Anforderungen umzusetzen.<\/p>\n<p>\u00c4nderungen k\u00f6nnen Anpassungen der Treuhandvertr\u00e4ge zur Genehmigung des Stakings, \u00dcberarbeitungen von Prozessen und Verfahren oder beides umfassen. Trusts, die sich auf die <em>Revenue Procedure 2025-31<\/em> st\u00fctzen, k\u00f6nnen w\u00e4hrend des sechsmonatigen \u00dcbergangszeitraums weiterhin auf den fr\u00fcheren Safe Harbor vertrauen.<\/p>\n<p>Nach Ablauf dieses Zeitraums wird der IRS Trusts nicht mehr erlauben, sich auf das Verfahren von 2025 zu st\u00fctzen. Die <em>Revenue Procedure 2026-20<\/em> gilt f\u00fcr Steuerjahre, die am oder nach dem 6. Oktober 2026 enden.<\/p>\n<p>Der IRS warnte davor, die Richtlinien \u00fcber den angegebenen Umfang hinaus auszudehnen. Das Verfahren bestimmt nicht, ob Staking-Einkommen effektiv mit der Durchf\u00fchrung eines Handels oder Gesch\u00e4fts in den USA verbunden ist, ob es als nicht verwandtes, steuerpflichtiges Einkommen gilt oder wie andere Transaktionen mit digitalen Verm\u00f6genswerten wie Forks und Airdrops f\u00fcr bundesstaatliche Einkommenssteuerzwecke behandelt werden sollten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Aktualisierung des Safe Harbor durch den IRS Der U.S. Internal Revenue Service (IRS) hat seinen Safe Harbor aktualisiert, der es qualifizierten Investment- und Grantor-Trusts erlaubt, Proof of Stake-Digitalverm\u00f6gen zu staken, ohne ihre bundesstaatliche Einkommenssteuerklassifikation zu gef\u00e4hrden. Laut der am 6. Oktober ver\u00f6ffentlichten Revenue Procedure 2026-20 gilt dieser Safe Harbor f\u00fcr berechtigte Trusts, die digitale Verm\u00f6genswerte in erlaubten Netzwerken halten, die Proof of Stake zur Validierung von Transaktionen verwenden. Details der neuen Richtlinien Das Verfahren ersetzt die Revenue Procedure 2025-31, die im November 2025 den urspr\u00fcnglichen Rahmen einf\u00fchrte. Der IRS erkl\u00e4rte, dass Trusts, die alle Anforderungen des neuen Verfahrens erf\u00fcllen, das<\/p>\n","protected":false},"author":3,"featured_media":19172,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[15,23],"tags":[11,25,1244,24,10381],"class_list":["post-19173","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-bitcoin","category-legal","tag-bitcoin","tag-legal","tag-pos","tag-sec","tag-u-s-internal-revenue-service"],"yoast_description":"Der IRS erlaubt qualifizierten Krypto-Trusts das Staken digitaler Verm\u00f6genswerte, ohne den Steuerstatus zu verlieren, gem\u00e4\u00df den aktualisierten Richtlinien in der Revenue Procedure 2026-20.","_links":{"self":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19173","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/3"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=19173"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/19173\/revisions"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/19172"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=19173"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=19173"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/satoshibrother.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=19173"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}