Fristen für US-Krypto-Investoren
US-Krypto-Investoren, die eine Fristverlängerung beantragt haben, befinden sich in der letzten Phase vor der Frist am 15. Oktober 2026 für ihre Bundessteuererklärungen für das Jahr 2025. Die fälligen Steuern waren in der Regel bis zum April zu zahlen. Der IRS erklärt, dass Steuerzahler, die bis zur Frist am 15. April eine Verlängerung beantragt haben, zusätzliche Zeit bis zum 15. Oktober erhalten haben. Allerdings wurde die Zahlung der fälligen Steuern nicht aufgeschoben. Zinsen und mögliche Versäumniszuschläge laufen seit der ursprünglichen Frist auf unbezahlte Beträge.
Neues Formular 1099-DA
Für Krypto-Investoren fällt die Frist in die erste Bundessteuererklärungssaison, in der viele Depotbroker die Verkäufe von digitalen Vermögenswerten für das Jahr 2025 auf dem Formular 1099-DA gemeldet haben. Dieses neue Formular gibt dem IRS mehr Transaktionsdaten, jedoch enthalten die meisten Steuererklärungen für 2025 nicht die Kostenbasis des Investors.
Der 15. Oktober ist keine spezielle Frist für jede US-Person, die Bitcoin, Ethereum oder andere digitale Vermögenswerte besitzt. Es ist das verlängerte Einreichungsdatum für die meisten Kalenderjahrespersonen, die rechtzeitig eine Verlängerung für ihre Bundessteuererklärung 2025 beantragt haben. Die IRS-Publikation 17 listet den 15. April 2026 als reguläre Frist für die meisten Kalenderjahressteuerzahler und den 15. Oktober als Frist für Erklärungen, die von einer automatischen Verlängerung abgedeckt sind.
Besondere Fristen und Regelungen
Einige Steuerzahler können unterschiedliche Fristen haben. Die IRS-Richtlinien weisen darauf hin, dass Katastrophenhilfe die Einreichungsfristen für Personen in qualifizierten Gebieten verlängern kann, während spezielle Regeln für bestimmte US-Bürger und Einwohner im Ausland gelten. Investoren, die unter eine dieser Bestimmungen fallen, müssen die Frist verwenden, die für ihre eigene Erklärung gilt.
Verantwortung der Steuerzahler
Wie bereits berichtet, versuchten einige Krypto-Investoren, die sich der Fristverlängerung näherten, immer noch, unvollständige oder unsichere 1099-DA-Informationen zu klären. Eine Umfrage im August unter 1.000 US-Krypto-Investoren ergab, dass 21 % der Befragten, die eine Verlängerung beantragt hatten oder planten, eine zu beantragen, noch auf Informationen von einer Börse oder Plattform warteten. Der IRS macht den Erhalt eines Steuerformulars nicht zur Bedingung für die Meldung einer Transaktion.
In den häufig gestellten Fragen zu digitalen Vermögenswerten des IRS wird erklärt, dass Steuerzahler steuerpflichtiges Einkommen, Gewinne und Verluste melden müssen, selbst wenn sie niemals ein Formular 1099 oder eine andere Informationsrückmeldung erhalten.
Fragen zu digitalen Vermögenswerten
Das Formular 1040 für 2025 stellt jeder einreichenden Person eine Frage zu digitalen Vermögenswerten und erfordert eine „Ja“- oder „Nein“-Antwort. Der IRS erklärt, dass ein Steuerzahler in der Regel mit „Ja“ antwortet, nachdem er digitale Vermögenswerte durch Mining, Staking, Belohnungen oder Zahlungen erhalten hat oder nachdem er einen digitalen Vermögenswert verkauft, getauscht oder anderweitig veräußert hat.
Steuerliche Behandlung von Krypto-Transaktionen
Investoren, die Vermögenswerte, die als Kapitalvermögen gehalten werden, verkauft haben, berechnen in der Regel den Gewinn oder Verlust mit dem Formular 8949 und melden die resultierenden Summen über den Anhang D. Der Erhalt von Staking-, Mining- oder bestimmten anderen Belohnungen folgt einem Einkommensweg, anstatt ausschließlich als Kapitalveräußerung behandelt zu werden.
Allein das Halten von Krypto führt nicht automatisch zu einer steuerpflichtigen Transaktion. Der Kauf digitaler Vermögenswerte mit US-Dollar und deren Halten erlaubt in der Regel eine „Nein“-Antwort auf die Frage zu digitalen Vermögenswerten, wenn nichts anderes passiert ist.
Strafen und Zahlungsoptionen
Die IRS-Richtlinien setzen die übliche Versäumnisstrafe bei 5 % der unbezahlten Steuer für jeden Monat oder Teil eines Monats, in dem die Erklärung verspätet bleibt, fest, maximal 25 %. Steuerzahler, die den vollen Betrag nicht zahlen können, sind dennoch in der Lage, ihre Erklärung einzureichen. Der IRS bietet Optionen für Zahlungspläne an, während die Einreichung bis zur Frist verhindern kann, dass eine Versäumnisgebühr zu einem bestehenden unbezahlten Saldo hinzugefügt wird.
Ausblick auf zukünftige Regelungen
Die Berichterstattung durch Broker wird für Transaktionen, die im Jahr 2026 getätigt werden, detaillierter. Der IRS sagt, dass die verpflichtende Basisberichterstattung für bestimmte abgedeckte Transaktionen, die am oder nach dem 1. Januar 2026 durchgeführt werden, beginnt. Digitale Vermögenswerte, die vor 2026 gekauft oder von einem anderen Ort zu einem Broker übertragen wurden, können weiterhin nicht abgedeckte Vermögenswerte für Berichterstattungszwecke bleiben.
Die Krypto-Steuergesetzgebung, die derzeit durch den Kongress bewegt wird, umfasst einen vorgeschlagenen Ausschluss von Netzwerkgebühren in Höhe von 10 $. Der CLARITY Act befasst sich mit der Marktstruktur für digitale Vermögenswerte, nicht mit der Frist für die Einkommensteuererklärung am 15. Oktober.