Crypto Prices

IRS erlaubt qualifizierten Krypto-Trusts das Staken von Vermögenswerten ohne Verlust des Steuerstatus

vor 1 Tag
4 minuten gelesen
5 ansichten

Aktualisierung des Safe Harbor durch den IRS

Der U.S. Internal Revenue Service (IRS) hat seinen Safe Harbor aktualisiert, der es qualifizierten Investment- und Grantor-Trusts erlaubt, Proof of Stake-Digitalvermögen zu staken, ohne ihre bundesstaatliche Einkommenssteuerklassifikation zu gefährden. Laut der am 6. Oktober veröffentlichten Revenue Procedure 2026-20 gilt dieser Safe Harbor für berechtigte Trusts, die digitale Vermögenswerte in erlaubten Netzwerken halten, die Proof of Stake zur Validierung von Transaktionen verwenden.

Details der neuen Richtlinien

Das Verfahren ersetzt die Revenue Procedure 2025-31, die im November 2025 den ursprünglichen Rahmen einführte. Der IRS erklärte, dass Trusts, die alle Anforderungen des neuen Verfahrens erfüllen, das Staken autorisieren und ihre digitalen Vermögenswerte staken können, während sie weiterhin als Investment-Trusts gemäß Abschnitt 301.7701-4(c) und als Grantor-Trusts für bundesstaatliche Einkommenssteuerzwecke qualifizieren.

Die Richtlinien beschränken sich auf die Klassifikation der qualifizierten Trusts und bieten keine allgemeine Steuerbefreiung für Staking-Einkommen. Der IRS stellte ausdrücklich klar, dass keine Schlussfolgerungen zu bundesstaatlichen Einkommenssteuerfragen gezogen werden sollten, die im Verfahren nicht ausdrücklich behandelt werden.

Bedingungen für die Berechtigung

Die Berechtigung ist auf Vereinbarungen beschränkt, die als Trusts gemäß dem geltenden Landesrecht gegründet wurden und bereits vor der Erfüllung der Safe Harbor-Anforderungen als Investment-Trusts und Grantor-Trusts qualifizieren. Anteile am Trust müssen an einer nationalen Wertpapierbörse gehandelt werden, während die Staking-Offenlegungen mit der Securities and Exchange Commission über eine wirksame Registrierungserklärung eingereicht werden müssen.

Der Trust muss die Regeln der Börse, an der seine Anteile gelistet sind, einhalten und die erforderlichen Liquiditätsrisikopolitiken aufrechterhalten. Vermögenswerte sind auf Bargeld und Einheiten eines einzelnen Typs von digitalen Vermögenswerten beschränkt, die in einem erlaubten Proof of Stake-Netzwerk betrieben werden.

Verwahrer und Staking-Prozesse

Ein oder mehrere Verwahrer müssen die digitalen Vermögenswerte an Adressen halten, die sie kontrollieren, wobei nur diese Verwahrer auf die zugehörigen privaten Schlüssel zugreifen können. Der IRS erklärte, dass der Trust das Eigentum an den Vermögenswerten für bundesstaatliche Einkommenssteuerzwecke behält, auch während sie gestakt sind. Das Staken muss über Verwahrer erfolgen, die mit einem oder mehreren Staking-Anbietern zusammenarbeiten.

Der Trust und sein Sponsor müssen unabhängig vom Staking-Anbieter bleiben, während Verträge und die Verteilung von Belohnungen zwischen Anbietern und Verwahrern zu marktüblichen Bedingungen ausgehandelt werden müssen. Trusts, Sponsoren und Verwahrer dürfen die Operationen des Staking-Anbieters nicht über die Anweisung hinaus kontrollieren, wann berechtigte Vermögenswerte gestakt oder unstaked werden sollen.

Liquiditätsanforderungen und Ausnahmen

Qualifizierte Trusts müssen im Allgemeinen ihre digitalen Vermögenswerte für das Staken zur Verfügung stellen, aber die Revenue Procedure 2026-20 schafft Ausnahmen für Liquiditäts- und bestimmte betriebliche Bedürfnisse. Ein Trust kann einen Teil seiner Bestände unstaked halten, wenn sein Treuhänder oder Sponsor vernünftigerweise feststellt, dass eine Liquiditätsreserve benötigt wird, um die Anforderungen der Börse für Rücknahmen zu erfüllen.

Vermögenswerte, die aus der Reserve freigegeben werden, müssen so schnell wie möglich wieder für das Staken zur Verfügung gestellt werden. Temporäre unstaked Bestände sind erlaubt, wenn Vermögenswerte verkauft werden, um Trust-Ausgaben, Barauszahlungen oder Rücknahmen zu decken.

Behandlung von Staking-Belohnungen

Belohnungen, die durch Staking generiert werden, müssen aus zusätzlichen Einheiten desselben digitalen Vermögenswerts bestehen, die bereits im Trust gehalten werden. Nach den Trust-Ausgaben muss eine entsprechende Anzahl von Einheiten an die Inhaber in natura verteilt, verkauft und als Bargeld verteilt oder durch eine Kombination der beiden Methoden behandelt werden. Die Verteilungen müssen proportional basierend auf den Interessen der Inhaber im Trust erfolgen.

Der IRS verlangt, dass diese Verteilungen spätestens 60 Tage nach dem Ende des Kalenderquartals erfolgen, in dem der Trust die Kontrolle über die relevanten Staking-Belohnungen erlangt.

Reaktionen der Branche

Mehrere US-Krypto-Fonds haben sich in Richtung ähnlicher Strukturen bewegt, da das Staken Teil von börsengehandelten Produkten wird, die Proof of Stake-Vermögenswerte halten. Fidelity gab beispielsweise im September Pläne bekannt, Ethereum-Staking für seinen FETH-Fonds einzuführen, der zu diesem Zeitpunkt etwa 898 Millionen Dollar hielt.

Wie bereits zuvor berichtet, stützte sich die vorgeschlagene Struktur von Fidelity teilweise auf die Revenue Procedure 2025-31, um die bundesstaatliche Steuerklassifikation des Trusts während des Stakings von ETH zu bewahren. Morgan Stanley hatte zuvor vorgeschlagene Ethereum- und Solana-Fonds geändert, um Staking-Strukturen einzuschließen, unter denen 95 % der Staking-Belohnungen im Trust verbleiben würden, während die verbleibenden 5 % an Dienstleister gingen.

BlackRock hat einen anderen Ansatz gewählt. Sein ETHB-Fonds leitet etwa 70 % bis 95 % seines ETH an Validatoren weiter, die von Figment und anderen Anbietern betrieben werden, während etwa 82 % der Brutto-Staking-Belohnungen an die Aktionäre weitergegeben werden.

Grayscale hat unterdessen vierteljährliche Barauszahlungen aus Staking-Belohnungen vorgeschlagen, die von seinen Ethereum- und Solana-börsengehandelten Fonds generiert werden. In seinen Juli-Anträgen wurde angegeben, dass die Zahlungen von den verdienten Belohnungen sowie von Betriebskosten, Gebühren und der geltenden steuerlichen Behandlung abhängen würden.

Fristen und Übergangsregelungen

Die Revenue Procedure 2026-20 folgt den Anfragen nach mehr Details, nachdem das Finanzministerium und der IRS ihren ersten Staking-Safe Harbor im November 2025 eingeführt hatten. Bestehende Trusts haben sechs Monate ab dem 6. Oktober Zeit, um die neuen Anforderungen umzusetzen.

Änderungen können Anpassungen der Treuhandverträge zur Genehmigung des Stakings, Überarbeitungen von Prozessen und Verfahren oder beides umfassen. Trusts, die sich auf die Revenue Procedure 2025-31 stützen, können während des sechsmonatigen Übergangszeitraums weiterhin auf den früheren Safe Harbor vertrauen.

Nach Ablauf dieses Zeitraums wird der IRS Trusts nicht mehr erlauben, sich auf das Verfahren von 2025 zu stützen. Die Revenue Procedure 2026-20 gilt für Steuerjahre, die am oder nach dem 6. Oktober 2026 enden.

Der IRS warnte davor, die Richtlinien über den angegebenen Umfang hinaus auszudehnen. Das Verfahren bestimmt nicht, ob Staking-Einkommen effektiv mit der Durchführung eines Handels oder Geschäfts in den USA verbunden ist, ob es als nicht verwandtes, steuerpflichtiges Einkommen gilt oder wie andere Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten wie Forks und Airdrops für bundesstaatliche Einkommenssteuerzwecke behandelt werden sollten.

Beliebt